Wir laden euch herzlich zu unsere monatlichen Schwarz-Roten Kneipe ein. Dieses Mal halten Menschen der Kölner Initiative „Wohnraum für alle“ einen Vortrag:
Seit Anfang September 2015 werden in Köln wieder Häuser besetzt.
Ausgangspunkt war die Kündigung einer Familie im Kartäuserwall. Die neuen Hauseigentümer und Richter sahen in den Bewohner*innen ein „Hindernis für die wirtschaftliche Verwertung“. Das Haus sollte abgerissen und durch Luxushäuser ersetzt werden. Um das zu verhindern, haben wir das Haus besetzt, bis es nach einem Monat durch die Polizei geräumt wurde.
Am darauf folgenden Morgen besetzten wir ein Haus in Köln-Kalk. Auch hier mussten die Bewohnern einer Luxussanierung weichen. Zwar konnte das Haus nur einen halben Tag gehalten werden, es zeigte uns aber, dass es nicht reicht nur günstigen Wohnraum zu verteidigen, sondern das ebenso neuer Wohnraum geschaffen werden muss. Die menschenunwürdige Unterbringung vieler Geflüchteter, hat unsere Entscheidung weitere Häuser zu besetzten noch verstärkt. Aus diesem Grund halten wir seit dem 11.12.2015 die Zülpicher Str. 290 und die benachbarte Josef-Stelzmann Str. 2a besetzt.
In dem Vortrag werden wir auf die Hausbesetzungen und Aktionen zurückblicken und über den aktuellen Stand im neuen Kölner Häuserkampf berichten. Außerdem möchten wir unsere Erfahrungen und Einschätzungen zur Durchsetzung von Hausbesetzungen teilen und zum Nachmachen inspirieren.
Außerdem gibt es wie immer leckere, vegane Küfa, günstige Drinks, Kicker und die Möglichkeit in einer angenehmen Atmosphäre mit euren Freund_innen zu sein.
16.03. // 18:30 Uhr // AZ Aachen // Eintritt frei