Redebeiträge

An dieser Stelle werden von uns verfasste Redebeiträge zentral zum Nachlesen gesammelt:

  • Redebeitrag – Demonstration „Recht auf Stadt“: Braucht man Katastrophen für ein Umdenken?
    Im Juni 2017 brante ein Londoner Hochhaus aus. Dabei wurden viele Menschen verletzt oder starben. Die Nachbarschaft, in dem dieser Wohnblock stand, ist eine, welche von Migrant_innen und Arbeiter_innen mit geringen Einkommen bewohnt wird. Obwohl lokale Initiativen auf die katastrophalen Zustände hinwiesen, wurde nichts unternommen. Die Annahme liegt nahe, denn schon vor knapp 200 Jahren benannte Friedrich Engels den Umgang der Politik mit den ärmernen Vierteln als sozialen Mord. Auf Grund von Vernachlässigung und dem Verkennen der Probleme, starben und sterben immer noch ärmere Menschen an einem früheren Tod, oft – wie beim Brand im Hochhaus – ist dieser auch noch ein unnatürlicher.
  • Redebeitrag 09.11.2014
    Anlässlich des jährlichen Gedenkens an die Reichspogromnacht am 09.11.2014 verfasster Redebeitrag zur rechten Szenekneipe „Fiasko“.
  • Ein anderes Gedenken ist möglich!
    Redebeitrag, verfasst anlässlich der Proteste gegen den Volkstrauertag in Hürtgen am 16.11.2014. Der Redebeitrag thematisiert die Zwangsarbeiter_innen- und Strafgefangenenlager in der Region.