Am 20.05.2015 laden wir zur allmonatlichen Kneipe mit Vortrag ins Autonome Zentrum Aachen. Los gehts um 18:30 Uhr!
Syriza, Podemos, Venceremos? Die Parteien „neuen Typs“, soziale Bewegungen und die radikale Linke
Die Scheinwerfer der Herrschenden, Medien und heterogenen Linken leuchten nach wie vor auf die wichtigsten Konflikt seit beginn der Währungsunion dessen Ausgang die Zukunft der Eurozone für lang markieren wird: Wird sich „Tsipras und seine Bande“ dem Diktat aus Deutschland beugen oder wird doch der Weg eröffnet einerseits für den „Bescheidenen Vorschlag“ des griechischen Finanzministers Varoufakis oder anderseits der „Euro-Austritt“ Lapavitsas und Flassbecks?
Was klar ist: In der technokratischen Berichterstattung über den Kuhhandel in der Eurozone gehen einige wichtige innenpolitische Auseinandersetzungen die wir uns bisher als soziale Bewegungen auf die Fahne geschrieben haben unter. Kämpfe mit denen wir auch in unserer jahrelangen Solidaritätsarbeit konfrontiert waren und sind, und ihre Aktualität auch unter einer linken Regierung nicht verlieren.
Aber nicht nur in Griechenland gehen die Auseinandersetzungen um Demokratie, Rechte und Schulden in die nächste Runde: Podemos, entstanden aus der spanischen Protestbewegung 15M um die Bewegung der Empörten und so wie Syriza auch Teil der europäischen Linkspartei im Europaparlament, avanciert in den spanischen Umfragen derzeit zur stärksten Partei. Auch die kommenden Wahlen in Spanien werden von den Herrschenden, wie auch bei den sozialen Bewegungen mit Spannung erwartet.
Wir wollen gemeinsam der Frage nachgehen, wie die aktuelle Situation und der Erfolg der Linksparteien „neuen Typs“ in Griechenland und Spanien zu beurteilen ist. Besonderer Fokus soll dabei auf das Verhältnis zu sozialen Bewegungen und der radikalen Linken liegen
Es wird die Möglichkeit geben leckere VoKü und günstige Drinks zu genießen. Auch wird es einen Infotisch geben mit unterschiedlichen Büchern und VioMe Solibeuteln.
Wir freuen uns auf euch!