Wir möchten euch zu unserer Schwarz-Roten Kneipe einladen. Los geht es um 18:30 Uhr am 19. Oktober. Es wird wie immer leckeres veganes Essen gegen Spende angeboten. Thematisch wollen wir uns mit der frühen Darstellung nationalsozialistischer Konzentrationslagern in amerikanischen Comics beschäftigen.
Die Darstellung nationalsozialistischer Verbrechen in Comics hat spätestens seit der Veröffentlichung von Art Spiegelmans bahnbrechendem Werk Maus viel Beachtung gefunden.
Insbesondere nationalsozialistische Konzentrationslager wurden jedoch schon zeitgenössisch in Comics dargestellt. Im so genannten „Golden Age“ der amerikanischen Comics, das von 1938 bis 1955 reichte, fanden sich solche Darstellungen besonders in Superhelden-, Kriegs-, Abenteuer-, und Horrorcomics.
Im Vortrag wird gezeigt, auf welche Weise Konzentrationslager in amerikanischen Comics der 40er und 50er Jahre dargestellt wurden. Diese Darstellungen werden in Bezug zu dem gesetzt, was die US-amerikanische Gesellschaft über nationalsozialistische Verbrechen wissen konnte oder wollte. Es wird veranschaulicht, welche Rolle die Darstellung von Jüdinnen und Juden dabei spielt. Dabei werden wiederkehrende Motive, wie auch die Entstehungsgeschichte einzelner Comics vorgestellt.
Wir freuen uns auf euch!
19. Oktober // 18:30 Uhr // AZ Aachen // Eintritt frei // Küfa gegen Spende