Kobane wiederaufbauen!

Kobane, das Zentrum des gleichnamigen Kantons in Westkurdistan (Rojava), ist seit dem 26.01.2015 offiziell befreit, die Terrormilitz des sogenannten „Islamischen Staats“ ist aus der Stadt vertrieben. In Folge der mehrmonatigen Kämpfe sind weite Teile der Stadt, ersten Schätzungen zufolge etwa 80%, zerstört.

Damit die Flüchtlinge, welche zurzeit jenseits der türkischen Grenze in Flüchtlingslagern eingepfercht leben müssen, möglichst zeitnah nach Kobane zurückkehren können ist es nun von enormer Bedeutung den Wiederaufbau voranzutreiben.

Vor Ort wurde hierfür das Kobanê Reconstruction Board ins Leben gerufen.
Dieses koordiniert in Absprache mit verschiedenen Organisationen in Europa die Bemühungen zur Instandsetzung der notwendigen Infrastruktur.

Wir finden das wichtig und unterstützenswert und rufen hiermit dazu auf, die Bemühung des Gremiums für den Wiederaufbau Kobanes tatkräftig zu unterstützen! Unten findet Ihr ein PDF, in dem die Grundlegendsten Bedürfnisse, sowie Möglichkeiten zur Unterstützung der Menschen in Kobane dokumentiert sind.

Weitere Informationen, sowie einen Mirror der PDF-Datei findet Ihr beim Kurdischen Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V. unter diesem Link, sowie auf der Seite des Kobanê Reconstruction Board.

Hier ist der Bericht über die dringenden und grundlegenden Bedürfnisse in Kobanê in englischer, spanischer und deutscher Fassung.

Englisch

Spanisch

Deutsch