Lesung: Mama, Papa, Kind – Co Elternschaft und andere Familienkonzepte

„Allein zusammen erziehend“, so umschrieb die Wochenzeitung DIE ZEIT das Phänomen Co-Parenting. Bei dieser „Co-Elternschaft“ gründen Menschen auf freundschaftlicher Basis eine Familie, ohne unbedingt eine klassische Liebesbeziehung zu führen oder verpartnert zu sein. Homosexuelle Paare kennen diese Idee der Elternschaft schon länger, nun interessiert es vermehrt auch heterosexuelle Singles.

In Feuilletons, Talkshows und auf der Straße wird heftig um vermeintliche Normalität in Bezug auf Geschlecht und Familie gestritten. Jochen König lebt mit seinen beiden Kindern in Berlin. Seine große Tochter nennt ihn „Mama“ – sie ist Teil einer Co-Eltern-Familie mit zwei weiteren Müttern.
In seinem Buch „Mama, Papa, Kind? Von Singles, Co-Eltern und anderen Familien“ fragt er sich, wie aktuell das typische bürgerliche Familienkonzept noch ist und geht Alternativen nach: Co-Elternschaft, Ein-Eltern- und Regenbogenfamilien, die längst Teil unserer Gesellschaft sind.

In Lesung und Vortrag zu „Familie, Geschlecht und Normalität im Wandel“ wird Jochen König Auszüge aus seinem Buch präsentieren und Geschlechterrollen, Familienkonstellationen, Kindeswohl und die Reaktionen auf seine Familie thematisieren. Und neue Chancen aufzeigen.
Hiernach gibt es die Möglichkeit zum Austausch.

Alle Interessierte und Multiplikator*innen sind herzlich willkommen am 13. Juni 2017 um 19 Uhr in die Katholische Hochschule (KatHO) zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Datum: 13.06.2017 um 19 Uhr
Adresse: KatHO NRW, Robert-Schuman-Str. 25, 52066 Aachen

In Kooperation mit: AStA und StuPa der KatHO Aachen, Logoi Institut für Philosophie und Diskurs, Queer Referat, Spektrum