Raus zum feministischen kampftag

Demo | 08.03.2022 | 18 Uhr | Aachen Markt
via International Feminists in Aachen und Aachener Bündnis für ein Ende der Gewalt

Raus zum Feministischen Kampftag!
Wir blicken auf zahlreiche feministische Kämpfe zurück. Dank ihnen sind Frauen Männern auf juristischer Ebene in vielen Punkten gleichgestellt. Sie dürfen wählen und arbeiten. Dies ändert aber nicht, dass wir im kapitalistischen Patriarchat leben. Dieses spaltet weiter Menschen in Männer und Frauen auf und weist ihnen Eigenschaften und Arbeitsfelder zu.
Frauen sind für einen großen Teil der unbezahlten Sorgearbeit zuständig. Auf dem Arbeitsmarkt arbeiten sie oft im schlecht bezahlten Care-Sektor. Reproduktive Arbeit wird geschlechtlich aufgeladen und feminisiert. An dieser Stelle erfährt alles, was mit Weiblichkeit gleichgesetzt wird, eine Abwertung. Die Kategorie Frau wird zur Zwangsidentität. Der Kapitalismus fußt auf diesem Mechanismus. Für sein Fortbestehen ist es nötig, dass reproduktive Arbeiten möglichst günstig erledigt werden.
Doch nicht nur Frauen sind von der patriarchalen Zurichtung betroffen. Für agender, inter und trans Menschen wurden zwar auf juristischer Ebene mit der Option auf einen dritten geschlechtlichen Eintrag oder dem Transsexuellengesetz eine Verbesserung erstritten. Jedoch vermögen diese Veränderung kaum an der bestehenden Ordnung zu rütteln. Es wird nach wie vor von ihnen verlangt, dass sie sich in die binäre Ordnung einfinden. Gelingt ihnen dies nicht, sind sie struktureller Benachteiligung und Übergriffen ausgesetzt. So wurden weltweit innerhalb eines Jahres 350 Menschen ermordet, weil sie trans sind.
Die Zahl der Feminizide ist steigend. Jeden Tag versuchen Männer, meist (Ex-)Partner, in Deutschland Frauen umzubringen. Alle zweieinhalb Tage gelingt es ihnen.
Das ist eine Realität, in der wir nicht mehr leben wollen. Wir haben es satt, dass Menschen ausgegrenzt, gedemütigt und ermordet werden, weil sie nicht in ein Konstrukt von Zweigeschlechtlichkeit passen. Wir wollen es nicht hinnehmen, dass täglich Frauen abgewertet, geprügelt und ermordet werden, nur weil sie Frauen sind.
Darum: Wandle Wut, Angst und Trauer in Widerstand!