Schwarz-Rote Kneipe: Love will tear us apart – Liebe und Romantik im Spätkapitalismus

Liebe nimmt im Leben der meisten Menschen einen hohen Stellenwert ein. Wir sehen uns danach einen anderen Menschen zu lieben und geliebt zu werden. Wir konsumieren Lieben und Romantik in unzähligen traurigen Liedern, in witzigen oder dramatischen Filmen oder kitschigen Romanen. Innerhalb unserer Sehnsucht nach Liebe sehen wir sie als letztes Refugium, in welches wir vor dem Kapitalismus fliehen können. Doch immer wieder machen wir die Erfahrung, dass wir daran scheitern. Denn die Liebe steht nicht außerhalb des patriarchalen Kapitalismus. Der Vortrag vertritt die These, dass unsere Gefühle durchzogen sind von der kapitalistischen Verwertungslogik. In einem zweiten Schritt soll die Frage besprochen werden, was das für uns als Feminist*innen bedeutet.

Der Vortrag ist in einer Kooperation mit dem feministischen Bündnis für ein Ende der Gewalt entstanden. Wir freuen uns sehr darüber die Schwarz-Rote Kneipe mit unseren Freund*innen gemeinsam zu gestalten. Neben einem leckeren veganen Essen und köstlichen Kaltgetränken, habt ihr dieses mal auch die Möglichkeit feministische Lektüre am Büchertisch des Bündnisses zu erwerben. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!