Schwarz rote Kneipe: Die Situationisten – von der Kritik des Spektakels bis Punk

Die Situationistische Internationale (SI) war ein Zusammenschluss von Radikalen, Philosophinnen, Intellektuellen und Künstlerinnen der von 1957 bis zu seiner Selbstauflösung 1972 bestand und einen erheblichen Einfluss auf den Mai ´68 in Frankreich hatte. In ihrer Hochzeit waren ca. 70 Personen aus verschiedenen Ländern, größtenteils in Europa, in der SI organisiert. Wir wollen versuchen euch diese Gruppe und ihr Wirken anhand eines Textes von Studierenden aus Straßburg näher zu bringen. 1966 wurde dort „Über das Elend im Studentenmileu“ verteilt und entfachte einen Landesweiten Skandal. In Zusammenarbeit mit der SI entstanden, klagte die Broschüre das im Titel genannte Elend auf tragisch-komische und unversöhnliche Weise an. Die SI und ihre Schriften hatten und haben viele Phänomene der Pop- und Subkultur geprägt und mehr oder weniger bewusst beeinflusst. Wir werden nicht auf alle Aspekte der SI eingehen können, aber einige Kernpunkte mit euch An- und Besprechen.

Es lohnt sich einen Blick auf den Situationismus zu werfen, kommt daher am 20.12. ab 18.30 Uhr ins AZ Aachen zu veganer Küfa und günstigen Getränken.

Der Vortrag beginnt ca. 19.15 Uhr.