Vortrag: Einführung in die Kritik des Antisemtismus – VERSCHOBEN

VORTRAG WEGEN KRANKHEIT VERSCHOBEN – WIRD NACHGEHOLT

Einführung in die Kritik des Antisemitismus
Gemeinsame Veranstaltungsreihe mit dem AK Politik der katho Aachen

 

Die zweite Veranstaltung unserer neuen Reihe zusammen mit dem Arbeitskreis Politik der katho Aachen beschäftigt sich grundsätzlich mit der Kritik des Antisemitismus. Hier lest ihr einen kurzen Ankündigungstext:

Antisemitismus ist immer noch wirkmächtig.
Der Vernichtungsantisemitismus hat Millionen Menschen während des NS das Leben gekostet. Sie wurden unter Führung der deutschen Mordmaschinerie vergast, erschlagen, erschossen und noch vieles mehr. Doch auch in der BRD ist der Antisemitismus nicht verschwunden, er ist zwar nicht mehr Staatsräson, aber auch nicht auf einen kleinen Haufen „Ewiggestriger“ beschränkt.
Heute wird der Antisemit gerne im „Anderen“ gesehen, muslimische Flüchtlinge würden ihn angeblich „wieder“ ins Land bringen.
Doch „Coronademos“, AfD und der Anschlag in Halle haben wieder einmal eindrücklich gezeigt, dass Antisemitismus in Deutschland kein Importprodukt ist.

Wir möchten mit dem Vortrag aufzeigen, dass der Antisemitismus historisch gewachsen und in unserer Gesellschaft tief verwurzelt ist. Wir werden ausarbeiten, dass die Kritik des Antisemitismus eng mit einer Kritik der Gesellschaft verknüpft ist.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.