Die Ukraine: Zwischen Moskau und Berlin – Hintergründe der aktuellen Auseinandersetzungen

26.09.2014 19 Uhr Vortrag im Aachener DGB Haus:

Heftige Kämpfe toben in der Ukraine. Die Revolte auf dem Maidan, die sich gegen die korrupten ukrainischen Oligarchen richtete, ist von EU und USA instrumentalisiert worden, um das Land an die westlichen Bündnissysteme anzuschließen. Mit Erfolg: Die EU-Assoziierung ist in vollem Gange; dafür ist die Macht der Oligarchen restauriert worden, und großen Teilen der Bevölkerung stehen die üblichen westlichen Sparprogramme und weitere Verarmung bevor.

Zudem sind – mit deutscher Hilfe – faschistische Kräfte vor allem in der Westukraine erstarkt. Nicht zum ersten Mal ist die Ukraine zum Schau­platz eines welt­po­li­ti­schen Macht­kamp­fes gewor­den. Deut­sche Me­di­en sti­li­sie­ren die Bundesrepublik zur selbst­lo­sen Vorkämpferin für “Freiheit und Demokratie”; dabei könn­te die Ge­schich­te des deut­schen Kamp­fes um Kiew, der in zwei Welt­krie­gen blu­tig ge­führt wurde, zu­min­dest zu ein wenig Selbst­re­flexi­on raten.

Die Veranstaltung mit Jörg Kronauer vom Antirassistischen Bildungsforum behandelt die Hintergründe der aktuellen Auseinandersetzungen und ihre Geschichte.