Schwarz-Rote Kneipe: Die Afd als rechtspopulistische Partei und linke Gegenstrategien

Nationalismus-ist-keine-Alternative-Logo-Web-Kampagne-258x300

Wir laden euch herzlich zu unserer monatlichen Schwarz-Roten Kneipe ein. Wir wollen sie dazu nutzen uns weiter mit der rechtspopulistischen AfD auseinanderzusetzen.

Nach den Landtagswahlen am „Super Sonntag“ am 13. März verdichtet sich zur Gewissheit, was schon seit längerem erahnt wurde: Die Schweine von der AfD werden uns noch eine Weile erhalten bleiben. Die Frage, welche rechte Partei oder Bewegung das bisher ungehobene beträchtliche rassistische und autoritäre Potential der BRD aktivieren können würde, scheint beantwortet. Deutschland folgt damit einer gesamteuropäischen Welle, die überall auf dem Kontinent reaktionäre Bewegungen unterschiedlicher Prägung in teilweise zentrale gesellschaftliche Machtpositionen schwemmt.

Die Debatte der Mehrheitsgesellschaft ist im Zuge der Fluchtwellen von Armut und den Kriegen dieser Erde, die die andere Seite des Reichtums der Einwohner_innen der Festung Europa darstellen, extrem nach rechts gerückt. Der AfD kam dies entgegen- nachdem sie im vergangenen Jahr als rechte Partei verschrien war, deren politische Laufbahn beendet schien, ist ihr die deutsche Mitte nun gefolgt, ohne dass sie sich groß bewegen musste. Politiker_innen der großen Parteien konkurrieren darum, wer die AfD am wortreichsten verdammt- Sie konkurrieren aber auch darum, wer der AfD die meisten Inhalte kopiert, um das autoritäre Wähler_innenreservoir, welches sich die AfD erschlossen hat, nun ebenfalls anzuzapfen.

Der Vortrag analysiert die Inhalte der AfD und diskutiert Interventionsmöglichkeiten. Außerdem stellen wir unseren nächsten gemeinsamen Schritt in der NIKA-Kampagne vor: Die Mobilisierung zum AfD-Bundesparteitag in Stuttgart. Karten für den Bus könnt ihr nach dem Vortrag erwerben.

Die Schwarz-Rote Kneipe öffnet ihre Türen um 18:30 Uhr. Vortragsbeginn ist 19:30 Uhr. Neben dem Vortrag gibt es noch veganes Essen gegen Spende, ihr könnt kickern, günstige Drinks schlürfen und mit euren Freund_innen in einer netten Umgebung zusammen sein. Der Eintritt ist natürlich frei.

Eine Besonderheit dieser Schwarz-Roten Kneipe ist, dass sie in das festival contre le racisme eingebunden ist, welches vom AStA/StuPa der KatHo Aachen organisiert wird. Wir freuen uns sehr ein Teil davon zu sein.