Aachen sagt Ende Gelände – Mobiveranstaltung

EndeGeländeIm Rahmen von Ende Gelände und dem 6.Lausitzer Klimacamp soll mit zivilem Ungehorsam gegen den Braunkohleabbau protestiert werden. Die Braunkohle als einer der klimaschädlichsten Energieträger ist mit dem Klimaschutz nicht vereinbar. An den Erfolg des letzten Jahres – 1500 Menschen besetzten den Braunkohletagebau Garzweiler II – will Ende Gelände anknüpfen und dieses Jahr mit noch mehr Menschen in die Grube gehen. Ende Gelände fordert den sofortigen Kohleausstieg und eine Abkehr vom fossilen Kapitalismus und weiß: Das ist Handarbeit! Das vorangehende 6.Lausitzer Klimacamp wird einen Ort der Vernetzung, des Erfahrungsaustausches sowie der künstlerischen und praktischen Auseinandersetzung mit Kohle und Energie bieten. Es werden dort Alternativen gelebt, in deren Mittelpunkt der bewusste Umgang miteinander und mit den natürlichen Ressourcen steht. Es bietet einen Ausgangspunkt fürwiderständige Praxis und direkte Aktionen.

Der Vortrag findet am 14.04.2016 im Autonomen Zentrum Aachen statt, welches seine Türen um 19:30 Uhr öffnet. Vortragsbeginn ist 20:00 Uhr.